· 

Einakzenter, Zweiakzenter, Unterakzenter

Wenn du mit diesen Begriffen fotografisch etwas anfangen kannst, dann Gratulation. Wenn nicht, kann ich dir mal wieder ein sehr interessantes, frisch erschienenes Buch empfehlen:

 

 "Frank Dürrach, Fotografische Bildgestaltung -  Das Handbuch für starke Bilder"

 

Der Autor Frank Dürrach ist einer der Gründer der Fotoakademie Köln, er gibt in diesem Buch eine Vielzahl von Anregungen zu einer gelungenen Bildgestaltung. Ausgehend von den drei wichtigsten Grundelementen Akzente, Linien und Flächen, die dann in Bildmodellen entfaltet werden, gelingt ihm eine anspruchsvolle, aber dennoch sehr gut nachvollziehbare Kategorisierung. Gerade in den Bildmodellen zeigt er eine Vielzahl von bildgestaltenden Ideen auf. Jeder einzelne Aspekt wird jeweils auf einer Doppelseite aufgearbeitet, das Ganze bleibt so gut überschaubar. Sehr hilfreich unterstützt wird der erklärende Text durch zahlreiche veranschaulichende Bilder. Bedingt durch die Begrenzung auf je eine Doppelseite sind die Bilder zwar recht klein, reichen aber schon zur Verdeutlichung aus. Weitere Themen wie Farbe und Bildaufbau, die wiederum aus einer Vielzahl von Unterpunkten bestehen, und z. B. auf Farbwirkung, Kontraste, Schärfe und Unschärfe, Bildformate und Bildschnitt eingehen, vervollständigen den spannenden Einblick in die wesentlichen Elemente und Merkmale der Bildgestaltung. Ein Exkurs über Stilistik, verschiedene Stilrichtungen erweitert das Spektrum noch zusätzlich.

Diese Buch ist sicherlich im Rahmen der Lehrtätigkeit an der Fotoakademie entstanden und u. a. vermutlich auch als Lehrbuch für die Studierenden gedacht. Es hat schon einen gewissen Anspruch an die Leserin, den Leser und ist daher sicherlich nicht für Menschen geeignet, die mit der Fotografie als Hobby beginnen wollen oder gerade erst begonnen haben. Ambitionierte Hobbyfotografinnen und -fotografen können aber sicherlich noch einiges aus diesem Werk mitnehmen. Ich habe mich auf jeden Fall sehr schnell festgelesen. Zum Glück gibt es auch ein Lesebändchen mit dem ich meinen Lesefortschritt markieren kann.

Von der Achtsamkeit und sicherlich auch vom Lerneffekt her sollte man sich nach meiner Vorstellung immer mal wieder eine Doppelseite vornehmen und versuchen den dort vorgestellten Aspekt in die Praxis umzusetzen. Mich reizt es auf jeden Fall und ich werde es in der nächsten Zeit ausprobieren. Die breit angelegte Theorie braucht sicherlich viel Zeit und eine gründliche und intensive praktische Übung der einzelnen Aspekte. Aber keine Angst, wenn du nicht gerade Anfänger bist, wird dir auch das eine oder andere schon bekannt vorkommen. Und vermutlich gibt es in der Vielzahl von Ideen auch welche, die für dich evtl. weniger bedeutsam scheinen - aber vielleicht sollte man sich ja gerade mal mit denen beschäftigen. Ich werde es auf jeden Fall tun.

 

P.S.: Die Einakzenter und die Zweiakzenter aus der Überschrift wirst du in dem Buch sehr schnell finden, die Unterakzenter musst du allerdings ein wenig suchen.