· 

Datenschutz und Achtsamkeit

Ich bin beim besten Willen kein Gegner des Datenschutzes, was aber die Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) der EU  zurzeit anrichtet, ist einfach grauenhaft. Zielgruppe sind vermutlich Großfirmen, Onlinehandel etc. , geschädigt werden aber Kleinunternehmer, Vereine und Privatleute. Jede Menge spannender und mühevoll erstellter Webseiten werden aus Angst oder vielleicht sogar Panik vom Netz genommen. Seit Tagen muss ich Newsletter neu abonnieren oder z. B.  bei Ärzten neue Formulare ausfüllen.

 

Auch oder gerade wir Fotografinnen und  Fotografen sind ratlos.  Digitale Fotos sind Daten! Sowohl bei den Fürstenecker Fototagen als auch bei meinem Fotostammtisch war diese neue Verordnung - die es ja eigentlich schon seit zwei Jahren gibt - ein intensives Gesprächsthema. Es gehen viele Gerüchte um, Halbwahrheiten werden hochgekocht. Irgendwie sind so ziemlich alle ratlos. Neidisch wird auf Österreich geschaut, dort hat die Politik vermutlich sinnvoll reagiert.  Bei uns ist das leider nicht der Fall, es gibt ein Schreiben aus dem BMI, es wird dort auf die KUG verwiesen. Aber gilt die überhaupt noch? Man wartet in Berlin angeblich auf Musterprozesse, aber die müssen erst einmal durchgefahren werden und irgendwer ist dabei doch der Dumme. Unser Innenminister wünscht sich für die erste Zeit ein maßvolles Vorgehen ohne Strafmaßnahmen. Auch unsere Justizministerin sieht das ganze nicht so eng. Aber warum regeln unsere Politikerinnen und Politiker es nicht für uns auf einem rechtlichem Weg, damit der Datenschutz so eingehalten werden kann, wie es wirklich machbar und vor allem auch sinnvoll ist.

Ich habe mir überlegt diesen Blog auch abzuschalten. Er bedeutet mir aber sehr viel und ich bekomme auch viele positive Rückmeldungen. Also habe ich etliche Stunden investiert, sehr viel gelesen und den Blog so angepasst, dass er nach meinem Verständnis mit der DSVGO konform ist. Ob das Ganze zu meiner Achtsamkeit beigetragen hat, bezweifle ich. Aber ich kann hier weiterhin über meine Erfahrungen mit der für mich so wichtigen Achtsamkeit schreiben und dabei auch euch im positiven Sinn anstecken. Und das ist mir wichtig, trotz DSVGO!

 

Für mich hat die DSGVO aber auch fotografische Konsequenzen. Meine heißgeliebte Streetfotografie, wie ich sie seit mehreren Jahren praktiziere, kann ich so nicht mehr durchführen. Ich in gespannt auf die nächste Zeit, ich werde die Sache sehr genau verfolgen. Vielleicht tut sich doch noch was!