· 

Ich will wieder zur Buchmesse

Bis Oktober ist zwar noch genügend Zeit, aber ich habe vor einigen Tagen meinen Antrag auf Akkreditierung als Pressevertreter eingereicht. Letztes Jahr habe ich das erst ganz kurz vorher gemacht und mich sehr gefreut, dass es dennoch geklappt hat. Ich hoffe, dass ich wieder meinen Presseausweis bekomme. Im vergangenen Jahr habe ich zwei volle und sehr anstrengende  Tage dort verbracht. Ich wollte bei meinem ersten Mal möglichst viel sehen und das war ein Fehler. Die Bücherflut nimmt einen ganz schön in Anspruch, und die zurückzulegenden Strecken sind enorm. Dabei konnte ich feststellen, dass die Fachbesuchertage die spannenderen und effektiveren sind. Es ist deutlich weniger Betrieb, man kann wesentlich besser mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Und es ergeben sich auch die besseren Motive. Am Samstag, einem Publikumstag, war dort die Hölle los. Menschenmassen schoben sich durch die Gänge und mich mit. Näher an die Stände zu kommen war oft kaum möglich. Die Aussteller waren stark überlastet. Habe ich die  Besuche im vergangenen Jahr eher genutzt um mir einen Überblick über diese riesige Messe zu verschaffen, will ich in diesem Jahr deutlich gezielter vorgehen. Schwerpunkte werden auf jeden Fall die Themen Achtsamkeit und Fotografie sein. Ich möchte nach neuer Literatur suchen und natürlich auch über Bücher, die sehr gut finde, hier berichten. Natürlich werde ich auch sehr achtsam nach Motiven suchen. Ich bin gespannt, was mir ins Auge springt. Hoffentlich gibt es auch wieder einen Fotowalk, der war richtig spannend. Jetzt fehlt nur noch die Akkreditierung, ich hoffe sie kommt bald. Drückt mir die Daumen!!!